Fehlende Perspektive, Weitblick oder gar der Blick in´s Detail?
Nach diesem Motto scheint in der Gemeinderatssitzung vom November 2017 der Tagesordnungspunkt „Demenzhotel in den Weinbergen“ vorbereitet worden zu sein.
[fusion_builder_container hundred_percent=“yes“ overflow=“visible“][fusion_builder_row][fusion_builder_column type=“1_1″ background_position=“left top“ background_color=““ border_size=““ border_color=““ border_style=“solid“ spacing=“yes“ background_image=““ background_repeat=“no-repeat“ padding=““ margin_top=“0px“ margin_bottom=“0px“ class=““ id=““ animation_type=““ animation_speed=“0.3″ animation_direction=“left“ hide_on_mobile=“no“ center_content=“no“ min_height=“none“]
Die NÖN berichtet darüber unter: Hotelprojekt in Retz
Einige Details aus der Gemeinderatssitzung: Es gab keine Unterlagen für die Gemeinderäte zur Vorbereitung. Weder die genaue Lage und Größe des Projektes waren bekannt, noch mögliche Betreiber bzw. deren Interessen konnten begründet bzw. erklärt werden.
Deshalb fand der Antrag auf grundsätzliche Umwidmung auf Bauland Sondergebiet Tourismus – Gesundheit nicht bei allen Mandataren ungehinderte Zustimmung.
Als Abstimmungsgrundlage über Fläche, Ausmaß, betroffene Grundstücke, Aufschließung, usw. wurde erst nach Anfrage von WIR für RETZ lediglich ein Auszug aus dem Katasterplan herumgereicht. (Siehe Artikelbild) Einzelne Grundstücksbesitzer, mit denen Optionsverträge abgeschlossen wurden wurden genannt. Wen es jedoch betrifft ist wohl im derzeitigen Projektstadium noch nicht festgelegt. Das ist wohl als Grundlage für eine Änderung im Flächenwidmungsplan bzw. für eine Umwidmung zu wenig. Die Konsequenzen für die Umgebung, die erforderliche Infrastruktur (Kosten für Kanal, Wasser, Wegebau,.. würden ja wohl wieder bei der Gemeinde hängen bleiben) und Umfeld konnten weder erläutert noch detailliert beschrieben werden.
> Die Gegenstimmen richteten sich daher gegen die mangelhafte Projektbeschreibung bei der mit entsprechender Sorgfalt einer Änderung der Flächenwidmung in der Größe von ???? ha auf den Grundstücken ???? nicht zugestimmt werden konnte.
TROTZDEM fand sich eine Mehrheit!
Welche Auswirkungen diese Entscheidung für die Gemeinde haben kann, ist wohl auch noch nicht bedacht worden. Details über diese Umwidmung und andere Entscheidungen, die längerfristig markante Auswirkungen auf die Gemeinde Retz haben, lesen sie in unserer nächsten Zeitung, z.B.:
- Umwidmung Alter Sportplatz > wo bleiben die Parkplätze, attraktive Standorte für Wohmobile, Busparkplätze,
- Standort für E-Mobilität – Stromtankstellen,….
- Standort Kindergarten > Erweiterung notwendig? Ein neues Provisorium oder ??
[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]